Terminsuche

Termin

Start: 17.05.2018
Ende: 17.05.2018
09:00 - 16:30 Uhr
Alter: ab 18 Jahre bis 99 Jahre

Kleine Forscher Hamburg

Fortbildung: Forschen rund um den Körper

Der menschliche Körper ist ein Thema, das nicht nur Kinder fasziniert – vor allem der eigene beschäftigt die Menschen ihr ganzes Leben lang auf unterschiedlichste Art und Weise.

Kinder nehmen ihren Körper jeden Tag wahr, ganz besonders dann, wenn sich etwas verändert. Ein guter Grund, dem eigenen Körper und seinen Besonderheiten auf die Spur zu gehen. Was der menschliche Körper alles kann, kann durch eigene Erkundungen einmal auf ganz andere Art ins Bewusstsein der Mädchen und Jungen gelangen, und es ist faszinierend, zu erfahren, wie er funktioniert.

In dieser Fortbildung erhalten die Erzieher/innen viele Ideen, mit denen sie und die Kinder ihrer Einrichtung gemeinsam den menschlichen Körper, dessen Einzigartigkeit und Besonderheiten erforschen können. Dazu gehört auch das selbstständige Erstellen von Modellen. Modelle anzufertigen ist gar nicht so leicht, aber durch die Auseinandersetzung mit derartigen Aufgaben werden die Mädchen und Jungen dazu angeregt, ihren Körper mit seinen Fähigkeiten genau zu beobachten, die selbst erstellten Modelle mit der Wirklichkeit zu vergleichen und Ideen dafür zu entwickeln, wie die Modelle der Realität noch besser entsprechen könnten.

 

 

Einzelheiten

Ansprechpartnerin
Judith Trechsler
Adresse:
Karl-Arnold-Ring 13, 21109 Hamburg, Deutschland
Telefon:
0151/11474210
Kosten:
25,- Euro pro Person und Workshop