Terminsuche

Termin

Start: 17.02.2018
Ende: 17.02.2018
13:00 - 18:00 Uhr
Alter: ab 16 Jahre bis 20 Jahre

Universität Hamburg - MIN-Fakultät

girls go math - Mathematiktag

Mathematik an der Universität unterscheidet sich maßgeblich von jener an der Schule. Die MIN-Fakultät möchte Schülerinnen einige Zweige "ihrer" Mathematik vorstellen. Einerseits, um die Entscheidung für ein Mathematikstudium zu erleichtern, aber vor allem, um die Teilnehmerinnen neugierig zu machen, wie viel mehr Mathematik sein kann: Schönheit, Abstraktion, Einfachheit, Struktur - und eine Sprache, mit der die Welt genauer beschrieben und besser verstanden werden kann.

Es werden 3-stündige Module angeboten, in denen die Schülerinnen in Gruppen Mathematik an der Universität kennen lernen können. Je nach Teilnehmerinnenzahl kann es aber sein, dass nicht alle angebotenen Module tatsächlich stattfinden. Es kann nur an einem Modul teilgenommen werden.

Im Folgenden sind die Kurzbeschreibungen der verschiedenen Module zu finden. Bei der Anmeldung habten die Schülerinnen die Möglichkeit, bis zu drei Module anzugeben, die sie besonders interessieren.

Veranstaltungsort: Hörsaal 4 (H4) im Geomatikum
Die Teilnehmerinnen sollten Stifte, Lineal, Zirkel und Papier mitbringen.

Anmeldeschluss ist der 11. Februar 2018. Hier geht es zur Anmeldung.

Einzelheiten

Ansprechpartnerin
Christine Bergmann
Adresse:
Bundesstraße 55, 20146 Hamburg, Deutschland
Telefon:
040–428 384 484
Kosten:
Das Angebot ist kostenfrei.