Zum Hauptinhalt springen

Fachnachmittag "Entdecken und Forschen mit digitalen Medien in Kita und Grundschule" (am 25.10.2021)

Der Fachnachmittag "Entdecken und Forschen mit digitalen Medien in Kita und Grundschule" am 25.10.2021 stellte ein viel diskutiertes Thema vor. In der gemeinsamen Veranstaltung von MINTforum Hamburg und dem Netzwerk "DESY - Kleine Forscher Hamburg" ging es um die Nutzung digitaler Medien bei Kindern und den sinnvollen Einbezug für den Bereich der frühen MINT-Bildung. Aus dem Fortbildungsangebot der Stiftung Haus der kleinen Forscher gab es dazu den Impuls "MINT geht digital", der Lernsituationen, konstruktive Lernbegleitung, Ziele und Gewinne des Einsatzes digitaler Medien und die Medien selbst vorstellt. So wurden u.a. digitale Mikroskope und Endoskope mit ihren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt; die Teilnehmenden brachten Erfahrungen und Beispiele ein, vielfach aus der Verwendung von Tablets. Dem kreativen und entwicklungsfördernden Einsatz digitaler Medien für das kindliche Forschen und Entdecken stehen zahlreiche Herausforderungen entgegen. Im Austausch mit den Teilnehmenden wurden Tipps und Beispiele guter Praxis zusammengetragen, die proaktiv die Verwendung digitaler Medien in Kita und Grundschule ermöglichen und empfehlen. Deutlich wurde, dass zum Einsatz digitaler Medien ein Konzept gehört, dass Haltungen, Regeln und Absprachen mit allen Beteiligten umfasst - pädagogische Fachkräfte, Eltern und Kinder.
Die Sozialbehörde Hamburg war Schirmherrin des Fachnachmittags.
Im Anschluss an die Veranstaltung folgen Einzeltermine. Alle Einzelheiten und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es zeitnah zu den Terminen.