Zum Hauptinhalt springen

Praxisreihe "Entdecken und Forschen...": Verband Kindermitte und Blickwechsel e. V. (am 02.12.2021)

Am 2. Dezember 2021 waren der Verband Kindermitte und der Verein für Medien- und Kulturpädagogik, Blickwechsel e. V., zu Gast. In der Online-Veranstaltung wurde der konzeptionelle Ansatz des Verbands vorgestellt: Digitale Kompetenzen sollen in der Kita reflektiert eingesetzt und eingeführt werden. Dazu wurde ein ganzheitliches Programm inklusive Anschaffungen und einer Kooperation mit Blickwechsel e. V. initiiert. Anzuschaffendes Material, Kommunikation mit allen Beteiligten, Regeln für den Einsatz und eine besondere Förderung des kindlichen Umgangs mit den digitalen Medien waren dabei zentrale Aspekte. Deutlich wurde, dass die Kombination aus Steuerung der Verwendung digitaler Medien und Freiräumen für die kindliche Auseinandersetzung ein andauernder Prozess des Lernens auf der Seite der erwachsenen Begleitpersonen sind. Ziel des vorgestellten Konzepts ist es, digitale Medienbildung nicht "on top" zu sehen, sondern zu integrieren in den Bildungsauftrag und -prozess und zu verbinden mit anderen Bereichen wie Kunst und Sprache.