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Vernetzungstreffen frühe mathematische Bildung

Vernetzungstreffen frühe mathematische Bildung

Am 25. Oktober 2022 fand ein Vernetzungstreffen zum Thema der frühen mathematischen Bildung statt. Die Sozialbehörde und das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, IfBQ, erläuterten die aktuelle Weiterentwicklung der Mathe-Items für das Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjährigen. Erarbeitet durch AGs mit Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Forschung und Praxis konnten 2021 und 2022 bereits zwei Erprobungsdurchgänge stattfinden. In sechs Sachkompetenzen kann am Ende der Erprobungen eine deutlich optimierte Beurteilung der mathematischen Kompetenzen stattfinden, die auch den Übergang von der Kita in die Schule verbessert. Dabei ist es weder das Ziel, Förderbedarfe umgehend zu adressieren ("vorzeitige Schulpflicht") noch besondere Begabungen zu identifizieren, da diese in der jungen Altersgruppe kaum verlässlich gedeutet werden können. Es geht vielmehr darum, einen aussagekräftigen Sachstand zu gewinnen, der eine passgenaue Förderung in Kita und Schule ermöglicht. Denn das mathematische Vorwissen zum Zeitpunkt des Schuleintritts hat eine große Vorhersagekraft auf den Schulerfolg in Mathematik.
Im Anschluss stellte das Netzwerk "DESY - Kleine Forscher Hamburg" (Frau Dr. Schmidt) ein für Herbst 2023 geplantes Fortbildungsformat für pädagogische Fachkräfte vor. Das Angebot fußt auf den weiterentwickelten Items zur Kompetenzfeststellung und nimmt u.a. die praktische Umsetzung im Alltag, den Abbau von Vorbehalten und Bildungsbereichbezüge z.B. zu BNE oder Kunst in den Blick. Neben der Fortbildungsveranstaltung ist eine Broschüre für alle Hamburger Kitas geplant.
Der intensive Austausch der Anwesenden aus allen Bereichen - Kitas, Kita-Verbände und -Träger, MINT-Lernorte, Fachberatungen und Vertreter:innen aus Behörde und Forschung - bekräftigte den Ansatz, alltagsbezogen und integriert in die Kita-Praxis die mathematischen Kompetenzen zu stärken. Die Frage, ob "Mathe" draufstehen sollte, wenn Mathe drin ist, blieb als diskussionswürdiges Thema bei diesem Netzwerktreffen (noch) offen.