Zum Hauptinhalt springen

Kollegialer Austausch

Der MINT-Aktionsplan, eine Initiative des BMBF, zielt darauf, regionale Cluster zu fördern, die Jugendliche für MINT begeistern. Bereits in der ersten Ausschreibungsrunde 2019/2020 gab es im MINTforum zwei entsprechende Runde Tische, die interessierten Netzwerkpartner*innen Austausch anboten.

Am 24. Februar 2021 trafen online 25 Personen aus Vereinen, Stiftungen, Hochschulen und Behörden zusammen. Erfahrungsberichte aus der ersten Ausschreibungsrunde, aktuelle Antragspläne, Themen und Clusterperspektiven wurden ausgetauscht. Die Veranstaltung war von großem gegenseitigen Interesse und von Offenheit geprägt. Gemeinsamer Wunsch ist es, dass im zweiten Durchgang des bundesweiten Aktionsplans auch Projekte aus Hamburg ausgewählt und über mehrere Jahre gefördert werden.