Zum Hauptinhalt springen

Kollegialer Austausch

Der MINT-Aktionsplan, eine Initiative des BMBF, zielt darauf, regionale Cluster zu fördern, die Jugendliche für MINT begeistern. Bereits in der ersten Ausschreibungsrunde 2019/2020 gab es im MINTforum zwei entsprechende Runde Tische, die interessierten Netzwerkpartner:innen Austausch anboten. Ebenso fand ein Runder Tisch am 24. Februar 2021 im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde statt.

Am 22. März 2023 trafen 11 Akteur:innen aus Vereinen, Hochschulen und Behörden zusammen. Die Ausschreibung wurde in ihren Eckdaten und Schwerpunkten geteilt und es wurden inhaltliche Richtungen für Hamburg, für einen erneuten Antrag besprochen. Auf Basis dieses Runden Tisches werden die Möglichkeiten eines Clusterantrags bilateral und in größeren Kreisen weiter entwickelt.