Zum Hauptinhalt springen

Zweites Netzwerktreffen 2021

Zum zweiten digitalen Netzwerktreffen kamen am 17. November rund 20 Netzwerkpartner:innen zusammen. Im ersten Teil des Treffens fand ein allgemeiner Austausch in Breakout Sessions statt: Erfahrungen mit der aktuellen Erreichbarkeit von Lehrkräften, mit coronabedingten Beschränkungen und Regeln in der Zusammenarbeit mit Schulen und die Weiterentwicklung von Angebotsformaten wurden geteilt. Anschließend berichtete das MINTforum von seinen aktuellen Projekten. Im Bereich der frühkindlichen Bildung fand ein Rückblick auf den Fachtag "Entdecken und Forschen mit digitalen Medien in Kita und Grundschule" (25. Oktober 2021) statt, der mit mehr als 70 Teilnehmenden, unter Schirmherrschaft der Sozialbehörde und in Kooperation mit dem Netzwerk "DESY - Kleine Forscher Hamburg" gut besucht war. Zum Stichwort "Perspektiven" konnte hier die anschließende, gleichnamige Praxisreihe mit vier Einzelterminen angekündigt werden. Als digitales Ersatzformat für die Tagung, die 2021 regulär im MINTforum stattfinden sollte, tauschten die Teilnehmenden sich über die seit August laufende, achtteilige Veranstaltungsreihe "MINT-Lernorte: das Who is Who aus dem MINTforum" aus. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, dem MNU Landesverband, und den Netzwerkpartner:innen, die an der Reihe beteiligt waren und noch sind, wurde das Format als gelungen betrachtet. Zum Projekt "DOMHamburg - Dritte Orte für MINT-Bildung" berichtete die Projektleitung  zum aktuellen Stand: Nach dem Feedbackgespräch mit dem BMBF zur Absage im Rahmen des MINT-Aktionsplans wird das Konzept angepasst und mit den Antragspartner:innen abgestimmt, um die Umsetzung ab 2022 aus Hamburger Ressourcen heraus zu ermöglichen.
Mit einem Zwischenruf wiesen die KINDERFORSCHER AN DER TUHH auf den seit Februar 2021 bestehenden @mint_nachwuchscampus Instagram Account hin. Institutsübergreifend gibt es dort Informationen zu MINT-Ausbildung und -Studium sowie Hinweise zu MINT-Angeboten für einzelne Jugendliche. Mitglieder des Netzwerks sind eingeladen, den Account für Posts zu nutzen und können sich gern bei den KINDERFORSCHERN melden.
Zuletzt wies das MINTforum auf den in Kürze fertiggestellten neuen Flyer hin; alle Netzwerkpartner:innen sind hier ihren eigenen Angaben gemäß abgebildet; alle Formate werden ausgeschildert. Eine Gemeinschaftsproduktion stellt in gleicher Weise der erstmalig angebotene Adventskalender auf der Homepage dar. Das MINTforum dankte allen Beitragenden. Das nächste Netzwerktreffen findet voraussichtlich wieder in Präsenz statt.