Zum Hauptinhalt springen

Zweites Netzwerktreffen 2022

30 Netzwerkpartner:innen trafen sich zum zweiten Austausch des Jahres am 26. September 2022 in der Joachim Herz Stiftung. Neue MINT-Aktive trafen auf bewährte Akteur:innen; Vertreter der Schulbehörde kamen mit außerschulischen Anbieter:innen ins Gespräch; benachbarte Lernorte aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein bereicherten den Kreis, und zwei Lehrkräfte (Grundschule und Gymnasium) wollten "endlich einmal die Personen kennenlernen", die zu den Angeboten - und zum MINTforum Hamburg - gehören.

Mit großem Interesse wurden der fachliche Impuls des LI (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung) und die "Zwischenrufe" aufgenommen. Lars Janning, Referatsleiter Naturwissenschaften am LI, erläuterte die Strukturen und Aufgaben des LI und verwies auf bestehende Kooperationen mit außerschulischen Initiativen. Dazu konnten Anwesende weitere, eigene Erfahrungen beisteuern und interessierten Teilnehmenden Wege zur Kooperation beschreiben. In den Zwischenrufen machte Virgil Guggenberger, Universität Hamburg, auf das Ausstellungsprojekt „'Wie alles begann': Eine Reise zum Ursprung des Universums" aufmerksam, das vom Exzellenzclusters "Quantum Universe" und dem Museum der Arbeit ab dem 25. Oktober gezeigt wird.  Julia André, Leiterin des Bildungsbereichs bei der Körber-Stiftung und neues Mitglied im Vorstand des MINTforum Hamburg e. V., steuerte eine Kurzbeschreibung der Koordinierungs- und Servicestelle MINTvernetzt bei.

Nach der gesprächsintensiven Kaffeepause ging es mit dem Austauch in Kleingruppen weiter. "Formate"; "Kommunikation mit Lehrkräften und Schulen", "Organisationsentwicklung" und "Zielgruppe: Erwachsene" waren die gewählten Leitthemen. Aus der MINTforum-Geschäftsstelle kamen zum Schluss aktuelle Informationen zum MINT-Tag, zum neuen MINT-Monitor und zu weiteren Veranstaltungen. Der Ausklang im schönen Ambiente der Joachim Herz Stiftung wurden von Vielen gern angenommen.