Neues aus dem MINTforum

NEWS: 18.09.2015

5. Date mit der Wissenchaft

Erfolgreiche Veranstaltung an der HSU

Was soll ich studieren und was kann ich damit werden? Welches Berufsziel habe ich? Diese Fragen bewegen derzeit viele Hamburger Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Sommer Abitur machen.

Orientierungshilfe bot vergangenen Freitag das "Date mit der Wissenschaft 2015" an der Helmuth-Schmidt-Universität (HSU), das die Initiative NAT bereits zum fünften Mal organisierte. 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Hamburger Hochschulen gewährten Einblicke in ihre Forschungsthemen, darunter Elektromobilität, Teilchenphysik, Nanowissenschaften, Olympic City und Strömungsmechanik. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch ein buntes Rahmenprogramm, das von dem Physiker Sascha Ott modiert wurde. Neben Vertretern der Hamburger Universitäten war auch die Wissenschaftssenatorin Katharine Fegebank zu Gast. Sie gab den Schülerinnen und Schüler den Tipp: Studiert, was Euch wirklich fasziniert!

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.