Neues von den Netzwerkpartnern

TIPP: 9.6.2020

Webinar zum MINT Nachwuchsbarometer

Handlungsempfehlungen für außerschulische Lernorte

MINT:Webinar #25: MINT Nachwuchsbarometer 2020: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für außerschulische Lernorte 

Der von der Körber-Stiftung und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften herausgegebene Trendreport MINT Nachwuchsbarometer versammelt und kommentiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich von der frühen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium. Der kompakte Überblick liefert eine empirisch fundierte Planungs- und Entscheidungshilfe für die Verantwortlichen in Bildung und Politik.

Der neue Bericht 2020 zeigt, dass sich die Nachwuchssituation in Deutschland in den vergangenen Jahren nicht zum Positiven verändert hat: In Mathematik und den Naturwissenschaften sinken Interesse und Leistungen der Schülerinnen und Schüler und einem Drittel der Jugendlichen fehlen selbst grundlegende digitale Fähigkeiten. – Alarmierende Ergebnisse, auch vor dem Hintergrund des aktuellen „Home-Schooling" und der notwendigen digitalen Skills, um erfolgreich am Fernunterricht teilzunehmen. Wo liegen die Problemstellen in der MINT-Bildung und welche Lösungsansätze gibt es?

Einer der Impulse des MINT Nachwuchsbarometers 2020 ist die Empfehlung, Schulen zu öffnen und außerschulische Initiativen einzubeziehen. Darüber, welche Ergebnisse der Trendreport für die außerschulischen Akteure liefert und welche Handlungsempfehlungen sich für sie daraus ergeben könnten, spricht Prof. Olaf Köller, Direktor des Leibniz Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Studienleiter des MINT Nachwuchsbarometers.

Referent: 

Professor Olaf Köller ist Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) sowie W3-Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Diagnostik von schulischen Kompetenzen und Unterrichtsforschung.

Seit 2018 leitet Olaf Köller, in Kooperation mit Prof. Dr. Mirjam Steffensky, IPN, die Studie MINT Nachwuchsbarometer, die von der Köber-Stiftung gemeinsam mit acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften herausgegeben wird.

Zur Anmeldung