Skip to main content

Museum der Arbeit

Auf einem ehemaligen, unter Denkmalschutz stehenden Fabrikgelände ist heute das Museum der Arbeit zu Hause. Es zeigt auf drei Etagen, wie sich Leben und Arbeiten in den letzten 200 Jahren gewandelt haben.


In Sonderausstellungen beschäftigt sich das Museum vor allem mit aktuellen Themen, die auch den Blick in die Zukunft werfen. Im Torhaus ein neuer Ort der Kommunikation und zum Mitmachen, in dem es vor allem um die Frage geht, wie wir zukünftig arbeiten wollen.

Die Kompetenz-Werkstatt Technik im Museum der Arbeit ist ein offener Makerspace und ein spannender Lernort außerhalb der Schule. Hier können Schulklassen Technik hands-on erleben und selbst aktiv werden. Ob 3D-Druck, Lasercutting oder Elektronik – bei uns wird ausprobiert, getüftelt und gebaut, auch in Kombination mit Bildender Kunst. Hier wird MINT mit dem Thema „Arbeit" verknüpft. So wird sichtbar, wie Technik unsere Arbeitswelt verändert – anschaulich, verständlich und greifbar.

Aktuell finden eine Offene Werkstatt sowie unregelmäßig an den Wochenenden Mini-Maker-Workshops für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren statt. Darüber hinaus können Schulklassen und weitere Gruppen über den Museumsdienst Hamburg passgenaue Workshops buchen.

Unsere Angebote

  • eröffnen praxisnahe Einblicke in technische Berufsfelder,
  • tragen zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte bei,
  • werden von fachlich und pädagogisch qualifiziertem Personal umgesetzt.

Für die praktische Arbeit stehen derzeit acht Laptops, sechs 3D-Drucker des Typs Prusa MK4S, zwei Lasercutter neuestens Stands sowie mehrere Lötstationen zur Verfügung.

Impressionen

© Stiftung Historische Museen Hamburg/Daniel Nide
© Stiftung Historische Museen Hamburg
© Stiftung Historische Museen Hamburg
Museum der Arbeit

Wiesendamm 3
22305 Hamburg

https://www.shmh.de/museum-der-arbeit/


Ansprechperson

Frau Kareen Küpel
kareen.kuempelmda.shmh.de

Angebote


Termine

Zur Zeit liegen uns keine Termine vor.