Zum Hauptinhalt springen

mint:match

Nachwuchsförderung und und Berufs- & Studienorientierung.


Für die nächste Generation, für die Zukunft – MINT fördern

Viele Schüler und Schülerinnen wissen nicht, was sie nach dem Abitur machen wollen. Wozu sind Physik, Informatik, Chemie und Mathe nützlich? Was macht ein Anwendungsentwickler? Was soll ich studieren, wenn ich etwas fürs Klima tun möchte?
Dies alles können Jugendliche am besten im Gespräch mit Experten herausfinden. Aber wie findet ein Schüler den Experten? Und wo treffen engagierte Naturwissenschaftler und Ingenieure auf Schüler? Eine Antwort findet sich auf dem Portal mintmatch.demint:match bringt Nachwuchs und Experten zusammen!

DIGITALE ANGEBOTE

45 Minuten MINT online

Teilnehmende berichten über ihre Arbeit und ihren Werdegang, ihre Forschung oder über ein spannendes Projekt. Sie ermöglichen Einblicke, zeigen , wo überall Physik, Chemie oder Informatik „drinsteckt“ oder was man mit MINT-Kompetenzen alles machen kann.
Es sollten etwa 45 Minuten Zeit eingeplant werden. Davon sollten 20 Minuten für die eigene Präsentation/einen Impulsvortrag reserviert werden, danach sollte noch Zeit für Fragen sein.

BESUCHE VOR ORT

90 Minuten MINT vor Ort

Berufs- und Studienorientierung (kurz BoSo) wird durch mintmatch konkret: Unternehmen, Hochschulen und andere Institutionen öffnen die Türe für Oberstufenschüler der MINT-Profile. In kleine Gruppen eingeteilt kommen Schüler:innen mit Ingenieur:innen, Naturwissenschaftler:innen, Mathematiker:innen und Informatiker:innen ins Gespräch. Vorab erstellen die Schüler:innen eine Leitfrage und präsentieren sich ihre Erkenntnisse anschließend gegenseitig im Unterricht.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Vorab ist eine Registrierung unter https://www.mintmatch.de/f%C3%BCr-mint-orte/registrieren/ notwendig.

Anschließend kann eine Anmeldung unter https://portal.mintmatch.de/ erfolgen. 

Impressionen

Altersklasse

ab 16 Jahren

Angebotsformat

Studien- und Berufsorientierung


https://www.mintmatch.de/

Ansprechperson

Frau Sabine Fernau
040 328919851
fernaunat.hamburg