Zum Hauptinhalt springen

Beobachtung von Gravitationswellen mit quantengequetschtem Laserlicht

Vortragsreihe "Wenn Gravitationskraft auf Quantenphysik trifft"


Quantengequetschtes Laserlicht offenbart die ganze Eigenart der Quantenphysik. Als völlig neue Hochtechnologie hat es sich zudem jüngst als kostengünstige Alternative erwiesen, um die Beobachtung von Gravitationswellen zu verbessern. Unser Sonnensystem wird permanent von Gravitationswellen durchstrahlt, die von weit entfernten schwarzen Löchern produziert werden und theoretisch von der Allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben sind. Albert Einstein, der Gravitationswellen vorhersagte und die Quantentheorie mitbegründete, aber auch kritisierte, wäre verblüfft, wenn er wüsste, dass heute quantengequetschtes Laserlicht die Beobachtung von Gravitationswellen verbessert.

Roman Schnabel ist Experimentalphysiker und Professor für nichtlineare Quantenoptik an der Universität Hamburg. Nach dem Studium und der Promotion im Fach Physik in Hannover ging er 2001 an die Australian National University, um Quantenteleportationsexperimente durchzuführen. Dabei lernte er die Grundlagen des quantengequetschten Laserlichts kennen. Zurück in Deutschland leistete er Pionierarbeit bei der Entwicklung dieser Hochtechnologie. Seine Arbeiten bilden die Grundlage dafür, dass quantengequetschtes Laserlicht heute in allen Gravitationswellenobservatorien verwendet wird. 2023 möchte er dieses Laserlicht erstmalig kommerziell verfügbar machen, um weitere Durchbrüche in der Quantensensorik zu ermöglichen. Schnabel ist Kollaborationsmitglied von LIGO und vom zukünftigen Einstein-Teleskop.

Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit dem Planetarium Hamburg statt.

Kosten

6,50 € pro Ticket.

Anmeldung

Tickets zu je 6,50 Euro können hier gebucht werden: https://www.planetarium-hamburg.de/de/spielplan