Zum Hauptinhalt springen

Das Experimentlabor

Im mobilen Labor führen die Kinder einfache und verständliche Experimente zu Phänomenen ihres Alltags durch.


Wichtig ist , dass die Kinder die Versuche selbst durchführen. Sie experimentieren, probieren, beobachten, kommentieren… und begreifen so ihre Umwelt spielerisch, zwanglos und nachhaltig. Dazu gibt das Team von Pia Pfiffikus den Kinder viel Zeit.

Es will keine fertigen Antworten präsentieren, sondern die Kinder durch richtungs-weisende Fragen anregen, eigene Lösungen und Erklärungen zu entwickeln. Es legt Wert auf eine einfache, aber wissenschaftlich korrekte Antwort. Dabei hilft ihnen ihre Handpuppe Pia Pfiffikus, zu der besonders jüngere Kinder schnell Zutrauen fassen.

Jedes Kind erhält eine anschauliche Projektmappe, in dem es seine Versuche eigenständig dokumentiert. Zur Information der Eltern sind die Ziele der Stunden und einige Versuche beschrieben, damit die Experimente zuhause noch einmal ausprobiert werden können. Das Gespräch mit den Eltern festigt das Verstehen der naturwissenschaftlicher Zusammenhänge.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.