Skip to main content

GIRLS GO MATH

Der Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg lädt einmal im Jahr alle Schülerinnen der Jahrgangstufen 10-12 (8-st. Gymnasium) und 11-13 (9-st. Gymnasium) ein, einen Einblick in die faszinierende Welt der Mathematik zu gewinnen.


Der Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg lädt einmal im Jahr alle Schülerinnen der Jahrgangstufen 10-12 (8-st. Gymnasium) und 11-13 (9-st. Gymnasium) ein, einen Einblick in die faszinierende Welt der Mathematik zu gewinnen.

Mathematik an der Universität unterscheidet sich maßgeblich von jener an der Schule. Der Fachbereich Mathematik stellt einige Zweige der Mathematik an der Universität vor. Damit soll einerseits die Entscheidung für ein Mathematikstudium erleichtert werden, andererseites sollen Schülerinnen neugierig werden, wieviel mehr Mathematik sein kann: Schönheit, Abstraktion, Einfachheit, Struktur - und eine Sprache, mit der die Welt genauer beschrieben und besser verstanden werden kann.

Es werden 3-stündige Module angeboten, in denen Schülerinnen in Gruppen die Mathematik an der Universität kennen lernen können. Jede Schülerin kann nur an einem Modul teilnehmen, weil alle gleichzeitig stattfinden.

Der nächste Mathematiktag findet voraussichtlich im Frühjahr 2022 statt.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Veranstalters.

Zielgruppe

Einzelpersonen

Altersklasse

von 15 bis 21 Jahren

Schwerpunkt

Mathematik

Angebotsformate

außerschulischer LernortStudien- und Berufsorientierung


Universität Hamburg, Fachbereich Mathematik

Geomatikum
Bundesstraße 55
20146 Hamburg

https://www.min.uni-hamburg.de/min-schulportal/angebote/fuer-schuelerinnen/girls-go-math.html