Zum Hauptinhalt springen

Mathematik-Treff

Bereiten naturwissenschaftliche Fragestellungen Probleme, weil es in der Schule nicht so viel Mathe gab? Oder macht Mathe einfach nur Spaß´?


Was: Teilnehmende beschäftigen sich mit Mathebereichen, die man häufig braucht, aber meistens erst in der Oberstufe oder gar nicht in der Schule behandelt werden.

Themen: Zum Beispiel trigonometrische und komplexe Funktionen, Differential- und Integralrechnung, komplexe Zahlen, Matrizen und Determinanten, Gleichungssysteme, einfache Differenzialgleichungen…

Für wen: Schüler:innen ab der 8. Klasse. Man sollte bereits Grundrechenarten, Wurzel/ Potenzrechnung, Brüche, einfache Gleichungen und grundlegende Geometrie (Satz des Pythagoras) gehabt haben.

Der Mathe-Treffpunkt findet als hybride Veranstaltung statt. Man kann ins SFZ Hamburg kommen oder auch von zu Hause aus teilnehmen.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Anbieters.

Zielgruppe

Einzelpersonen

Altersklasse

von 13 bis 19 Jahren

Schwerpunkt

Mathematik

Angebotsformate

Online-Angebot außerschulischer Lernort


Schülerforschungszentrum Hamburg

Grindelallee 117
20146 Hamburg

https://www.sfz-hamburg.de/angebote/mathematik-treff-2/