Zum Hauptinhalt springen

Origami in Space

Ein eigenes wissenschaftliches Werk falten!


Origami ist eine alte Faltkunst, die heute hauptsächlich in Japan viel vertreten ist. In den letzten Jahrzehnten haben immer mehr Forschungsgruppen und Wissenschaftler:innen festgestellt, dass sich einige Falttechniken für die Wissenschaft als sehr nützlich herausstellen [1,2,3,4].

Auch in der Raumfahrt findet Origami inzwischen Anwendungen. So wurde mit der japanischen Space Flyer Unit 1995 zum ersten Mal Origamitechnik für Solarmodule eines Raumfahrzeugs genutzt. Das Ziel war es, diese möglichst kompakt zu verstauen, um sie, im Orbit angekommen, einfach auf eine große Größe zu entfalten[5]. Wenig später begann auch die NASA Origamitechniken in Betracht zu ziehen, um Solarmodule zu transportieren und entwickelte verschiedene Prototypen.

Wer Lust hat, selbst einen Falt auszuprobieren, der in der Wissenschaft von Bedeutung ist, der meldet sich hierbei an. Das Einzige was man zum Mitmachen braucht sind zwei Papiere (gerne quadratisch, sonst A4), eine Schere und einen bunten Stift. Für diesen Kurs ist kein Vorwissen nötig.

Eckdaten:

  • Dauer: 2 Stunden
  • Plätze: 6
  • Zielgruppe: 6. bis 8. Klasse

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt beim Anbieter.