Skip to main content

Workshop-Reihe: Wetterextrem – Klima im Wandel?

Für wissenschaftlich interessierte Jugendliche: In bis zu drei verschiedenen Workshops mit spannenden Experimenten den Ursachen und Folgen des Klimawandels nachgehen.


Wohl kaum ein aktuelles Thema wird so kontrovers diskutiert wie der Klimawandel und seine Folgen. Erst im November 2021 bekannten sich Vertreter von fast 200 Staaten beim Weltklimagipfel zum 1,5-Grad-Ziel, um der fortschreitenden Erderwärmung Einhalt zu gebieten. Extremwetterereignisse, der Anstieg des Meeresspiegels und abnehmende biologische Vielfalt – schon jetzt sind die Auswirkungen einer Klimaveränderung deutlich zu spüren.

Angehenden Wissenschaftler*innen möchte das SFZ daher ein besonderes Angebot machen: Gemeinsam soll den Ursachen und Folgen des Klimawandels auf die Spur gegangen werden. Mit spannenden Experimenten gehen die Teilnehmenden im Rahmen von drei Workshops wissenschaftlichen Fragestellungen nach. Willkommen sind alle forschungsbegeisterten Jungforscher*innen.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Veranstalters.

Zielgruppe

Einzelpersonen

Altersklasse

von 13 bis 16 Jahren

Angebotsformat

Workshop


Schülerforschungszentrum Hamburg

Grindelallee 117
20146 Hamburg

https://sfz-hamburg.de/