Schülerforschungszentrum Hamburg

Forschen. Experimentieren. Erfinden.

Das Schülerforschungszentrum Hamburg ist ein Ort für Jugendliche, die Lust auf MINT haben und mit anderen oder auch mal alleine forschen möchten.

Kinder und Jugendliche mit Interesse und Spaß am Tüfteln und Knobeln finden im Schülerforschungszentrum Hamburg einen idealen Ort, um sich auszuprobieren und auszuleben. Eine konkrete Idee zum Forschen ist nicht zwingend nötig, am Schülerforschungszentrum Hamburg gibt es viele Anregungen und Hilfen, um ein faszinierendes Projekt zu finden.

Und auch für diejenigen, die einfach erst mal schnuppern möchten, gibt es passende Angebote. Du hast noch keine zündende Idee für ein eigenständiges Forschungsprojekt und möchtest erst einmal Forschungsluft schnuppern? In diversen Auftaktworkshops führen wir in spezielle Themen oder Arbeitsweisen ein, die dich auf Ideen für ein Forschungsprojekt bringen können. Unsere aktuellen Angebote findest du unter https://sfz-hamburg.de/mitmachen.html.

Immer zu Beginn eines neuen Schuljahres bieten wir Einführungswochen an: zukünftige Jungforscherinnen und Jungforscher können dann einfach ohne Anmeldung zu einer unserer Einführungsveranstaltungen vorbeikommen. Hier erfährst du alles über unser Angebot und die Bedingungen zum Mitmachen und kannst dich beim Schülerforschungszentrum anmelden. Danach gilt: Zur Anmeldung und Terminvereinbarung für das freie Forschen bitte vorher unter info@sfz-hamburg.de oder 040 / 41 34 33 30 melden.

Weitere Informationen