Skip to main content

Abpflastern-Wettbewerb 2026

Der Abflastern-Wettbewerb ist ab sofort eröffnet! Teilnahme bis zum 31.10.2026.


Letztes Jahr wurde der jährlich stattfindende Wettbewerb Abpflastern von der Hamburger Umweltbehörde ins Leben gerufen. Ziel ist die Entsiegelung von Flächen aus Beton, Asphalt oder Pflastersteinen, um mehr Platz für Gras, Blumen und Sträucher zu schaffen. Dadurch entstehen nicht nur Lebensräume für Tiere und Pflanzen, sondern auch ökologische Vorteile wie eine bessere Versickerung von Regenwasser.

Preise werden in drei Kategorien vergeben:

  • Der Bezirk mit der meisten entsiegelten Fläche
  • Der Stadtteil mit der meisten entsiegelten Fläche
  • Die Privatperson sowie das Unternehmen, welche die größte Fläche entsiegelt hat

Der Wettbewerb läuft bis zum 31. Oktober 2026

Für weitere Infos siehe hier.