Zum Hauptinhalt springen

Klimagrundbildung: Umfrage im Forschungsprojekt BriCCS

Teilnehmen an der Umfrage des Forschungsprojekts und mitwirken an Climate Literacy


Für eine aktuelle Online-Fragebogenstudie am IPN Kiel (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) werden Lehrkräfte aller Fächer gesucht: Im Projekt BriCCS (Bringing Climate Change to School) wird untersucht, wie sich klimabezogenes Wissen, naturwissenschaftliche Fähigkeiten und Einstellungen zum Klimawandel auf klimafreundliche Handlungsentscheidungen auswirken. Basierend auf diesen Ergebnissen soll der Frage nachgegangen werden, wie Unterricht gestaltet werden kann, um Schüler*innen auf eigene, klimafreundliche Handlungsentscheidungen vorzubereiten. Lehrkräfte spielen bei der Vermittlung einer solchen Klimagrundbildung eine unverzichtbare Rolle. Sie sind eingeladen, durch Teilnahme an der Umfrage bis zum 15. September 2021 am Projekt des IPN mitzuwirken.