Skip to main content

Kostenfreie Online-Fortbildung für Lehrkräfte: Digitale Tools

Digitale Hilfsmittel sollen die Arbeit in vielen Bereichen erleichtern, doch welche Tools sind wirklich hilfreich? Und wie geht man damit um?


In dieser Online-Fortbildung werden nützliche Programme vorgestellt, mit denen Schüler*innen in Ihren Unterricht eingebunden und motivieren werden können. Von Präsentationsprogramme über Online-Lernräume bis hin zu interaktiven Anwendungen erhalten Teilnehmer*innen einen guten Überblick. In einer Praxisphase können Teilnehmer*innen mit unserer Unterstützung den Umgang mit einigen dieser kostenfreien Tools erproben.

Die Online-Fortbildungen “Unterrichten auf Distanz” im Frühjahr 2021 waren besonders gefragt und für alle Teilnehmenden eine hilfreiche Unterstützung. Dem Wunsch nach weiterführenden Informationen und Praxisbeispielen zu den nützlichen Programmen wird mit dieser neuen, umfangreicheren und tiefgreifenderen Fortbildung gerne entgegengekommen. So wird nun verstärkt auf u. g. Tools eingegangen und mit der Praxisphase die Chance, sich bei zwei bis drei Programmen direkt auszuprobieren, geboten. 

Inhalte:
• Vorstellung nützlicher und einfacher Tools: Erklärvideoproduktion (mysimpleshow), Digitale Lernräume, Programm für interaktive Lerninhalte (H5P, Kahoot), Präsentationsprogramme (Prezi, Canvas)
• Praxisbeispiele
• Erfahrungen aus dem E-Schooling-Angebot der IJF
• Hilfestellung bei Fragen zu den Tools

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt auf der Websie des Anbieters.