Skip to main content

MATHE-ZAUBER I

Workshop: Zählen, Zahlen, Zaubern - Vom Rechnen und von Rechenkunststücken mit Prof. Dr. Wolfgang Mackens.


Jedes Kind weiß, dass unsere Zahlen aus Einern, Zehnern, Hundertern und so weiter bestehen und dass man damit prima rechnen kann.  Aber so lange haben die Menschen dieses Rechensystem noch gar nicht. Es wurde erst um 400 n. Chr. in Indien erfunden und kam über den Orient schließlich gegen 1300 n. Chr. zu uns. Als die Inder dies System erfanden, haben sie gleich eine ganze Menge Rechentricks dazu entwickelt, die viele heute überhaupt nicht mehr kennen. Hier werden einige davon kennengelernt.

Dass die 10 in unserem System eine so große Rolle spielt, liegt einfach daran, dass wir 10 Finger haben.  Haben Außerirdische auch zehn Finger? Oder haben die womöglich ganz andere Rechenmethoden? Würden wir die überhaupt verstehen können?

Hier wird gestgestellt, dass es schon auf der Erde noch ganz andere Zahlensysteme gibt und gegeben hat und dass sich auch darin schöne Rechenkunststücke finden lassen.

Kosten

3,50 EUR (2,50 EUR für Clubmitglieder).

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Website des Anbieters.

Zeiten
  • 22.06.202116:00 bis 17:30
Zielgruppe

Einzelpersonen

Altersklasse

von 9 bis 11 Jahren

Schwerpunkt

Mathematik

Angebotsformate

WorkshopPräsenzangebotaußerschulischer Lernort

Bezirk

Harburg


Technische Universität Hamburg

Am Schwarzenberg-Campus 1
21073 Hamburg

https://www.yota-hamburg.de/tickets/workshop/mathe-zauber-i-spd-113.html