Zum Hauptinhalt springen

Anmeldeschluss: I’m a Scientist - Social Media

I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) ist ein Online-Angebot, das Schüler:innen den direkten Austausch mit Wissenschaftler:innen ermöglicht.


Der Klimawandel ist längst Teil unserer Realität geworden und die weltweiten Auswirkungen sind für uns alle spürbar und sichtbar. In der Themenrunde Klima – Wandel, Krise, Lösungen von I’m a Scientist soll Schüler:innen vom 6. bis 12. Dezember 2023 wieder die Möglichkeit zum schriftlichen Austausch in Live-Chats mit Forschenden gegeben werden.

Dabei können Fragen wie „Wie kann Künstliche Intelligenz für den Klimaschutz eingesetzt werden?“, „Welche Auswirkung hat der alltägliche Einsatz von KI auf das Klima?“ oder „Was können wir konkret tun, um unser Klima zu schützen?” gestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus beantworten die Wissenschaftler:innen Fragen zu ihrem Arbeitsalltag und berichten aus ihrem Leben und Werdegang.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Alle Lehrkräfte sind herzlich dazu eingeladen, ihre Klassen (ab Jahrgangsstufe 5, alle Schulformen) über das Anmeldeformular auf der Website des Anbieters bis zum 15. November anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Schüler:innen benötigen für die Teilnahme Internetzugang und einen Computer oder ein Tablet.