Zum Hauptinhalt springen
25.01.2023

Axionen: Der heilige Gral vom Größten und Kleinsten?

Science Café sind Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen des DESY für Schüler*innen ab 7. Klasse und Erwachsene. Die Vorträge sind allgemeinverständlich und kommen weitgehend ohne Formeln aus.


Die Standardmodelle der Teilchenphysik und Kosmologie sind erstaunlich erfolgreich. Und doch fehlen zentrale Puzzlestücke. Kann das noch hypothetische Elementarteilchen „Axion“ alle noch offenen Fragen auf einen Streich klären?
Entsprechende Theorien klingen vielversprechend und Experimente auch bei DESY versuchen, das früher als „unsichtbar“ bezeichnete Axion ans Licht zu holen. Es wird wieder einmal spannend in den Tunnelanlagen und Hallen des alten HERA-Beschleunigers unter dem Volkspark!


Dieses Science Café ist eine Hybridveranstaltung, so dass die Gäste die Wahl haben, ob sie live auf dem DESY-Campus oder per Zoom teilnehmen.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Das Science Café per Zoom ist wie folgt zu erreichen:

https://t1p.de/desy-sc
oder https://desy.zoom.us/j/99912273349, Kennwort: 661228

 

Zeiten
  • 25.01.2023 18:00
Altersklasse

ab 12 Jahren

Angebotsformate

VortragOnline-Angebot


https://sciencecafe.desy.de