Zum Hauptinhalt springen

Fortbildungen im Bereich MINT und BNE für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

Die Fortbildungen des Netzwerks „Kleine Forscher Hamburg“ richten sich an alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, die mit Kindern im Alter von 1-10 Jahren arbeiten.


Hier werden  Präsenz- und Onlinefortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte angeboten, die in Hamburger Kitas und Grundschulen (Ganztag) mit Kindern im Alter von 1-10 Jahren arbeiten.

Die Themen kommen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei wird immer vom Alltag der Kinder ausgegangen. In allen Angeboten hat die Beschäftigung mit der eigenen Rolle als Lernbegleitung einen festen Platz.

Als Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen (bis 2023: „Haus der kleinen Forscher“) bieten die kleinen Forscher Hamburg sowohl deren Fortbildungsformate als auch selbst entwickelte Formate an, die immer auf dem pädagogischen Ansatz der Stiftung beruhen.

Für die Teilnahme an diesen Fortbildungen sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich – Spaß und Motivation sind das Wichtigste! Die Fortbildungen befähigen die Teilnehmenden dazu, im Alltag in ihrer Einrichtung an den Interessen der Kinder anzuknüpfen und Lernerfahrungen im MINT-Bereich zu ermöglichen bzw. Alltagssituationen entsprechend anzureichern. Es wird vorrangig mit Alltagsmaterialien gearbeitet, sodass keine teuren Anschaffungen nötig sind, um die Ideen in der eigenen Einrichtung umzusetzen.

Die Fortbildungen finden in der Regel eintägig von 9 bis 16:30 Uhr an verschiedenen Orten in Hamburg statt, sowie online.


Das Netzwerk „Kleine Forscher Hamburg“ wird vom Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY (einem Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft) getragen. Fördernde des Netzwerks sind die Aurubis AG, die Behörde für Wirtschaft und Innovation/Hamburgische Investitions- und Förderbank, die Claussen-Simon-Stiftung, die Dürr-Stiftung, die Hermann Schürmann Stiftung (eine Treuhandstiftung der Haspa Hamburg Stiftung) und die Reinhard Frank-Stiftung.

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen (früher: Stiftung „Haus der kleinen Forscher“) engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Kinder stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Kosten

Die Kosten für die jeweilige Fortbildung sind auf der Webseite des Anbieters zu finden.

Anmeldung

Alle Themen und Termine finden sich auf der Homepage des Netzwerks „Kleine Forscher Hamburg“:

www.kleine-forscher-hamburg.de

Hier ist die Anmeldung online beim jeweiligen Termin möglich.

Zeiten

Alle Kinder können MINT! Aber tun sie es auch? MINT-Themen sind geschlechtsneutral und sollten so gestaltet werden, dass sie Mädchen und Jungen beim Entdecken und Forschen gleichermaßen ansprechen. In diesem Webinar erhalten Teilnehmende einen Einstieg in das Thema Geschlecht und Geschlechterklischees in der pädagogischen Praxis. Anhand von Anwendungsbeispielen gendersensibler Pädagogik im Alltag lernen sie, wie das Thema Geschlecht in der Spiel- und Raumgestaltung sowie in der Interaktion mit den Kindern klischeefrei gestaltet werden kann.

Altersklasse

ab 18 Jahren


Bildungsbereiche

Nachhaltigkeit, Natur- und KlimaschutzNatur, Umwelt, Energie, TechnikBiologie, Chemie, Physik

Angebotsformat

Fortbildung


www.kleine-forscher-hamburg.de

Ansprechperson

Frau Dr. Bettina Schmidt
040 8998-2714
infokleine-forscher-hamburg.de