Zum Hauptinhalt springen


Mitmach-Angebot: Simuliere Stadtentwicklung!

Regelmäßige Angebote für junge Forscherinnen und Forscher und die, die es werden wollen. Eine Anmeldung ist erforderlich, weitere Informationen findet ihr beim Klick auf das entsprechende Angebot.


Als Mensch denkt und lebt man, wie alle anderen auch in Räumen: Alles, was sich für uns abspielt, geschieht auch in einer räumlichen, geografischen Dimension.

Ebenso verhält es sich dann auch mit Nachhaltigkeitsthemen wie z.B. dem Klima oder der Stadtentwicklung. Welche Faktoren haben dabei die wichtigsten Einflüsse? Kann man Kipp-Punkte vorhersagen? Wie stellen sich pauschale Lösungen differenzierter in ihrer räumlichen Verteilung dar?
Die Kombination aus verfügbaren Geografischen Datenmengen (GIS) und kompetenten Simulationen bietet uns nun die Chance, die räumliche und zeitliche Entwicklung von Nachhaltigkeitsthemen systematisch mit realen Daten zu untersuchen. Ausgehend von einem Beispiel werden Teilnehmer:innen öffentlich zugängliche, umfangreiche Geo-Daten in einer Software-Simulation selbst nutzbar machen, um damit den Einfluss von Entscheidungen auf die Zukunft erfahrbar werden zu lassen. Eine inhaltliche Schwerpunktsetzung nach den eigenen Interessen ist dabei möglich.

Zum Angebot auf der Website des Anbieters.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt beim jeweils entsprechenden Angebot.

Zeiten
  • 26.09.2023 16:00 bis 19:00
  • 10.10.2023 16:00 bis 19:00
Zielgruppe

Einzelpersonen

Altersklasse

von 11 bis 19 Jahren

Angebotsformate

WorkshopPräsenzangebot


Schülerforschungszentrum Hamburg

Grindelallee 117
20146 Hamburg

https://www.sfz-hamburg.de/angebote/