Zum Hauptinhalt springen

Ferienpraktikum Chemie für Schüler:innen

Das Praktikum ist ein zweitägiger Kurs für studieninteressierte Oberstufenschüler:innen.


Teilnehmende erhalten einen Einblick in die (praktischen) Anforderungen in die Studiengängen Chemie, Molecular Life Sciences (Biochemie), Lebensmittelchemie,  Pharmazie, Nanowissenschaften und Kosmetikwissenschaft (Master).

Daneben erhalten sie Informationen  über Studieninhalte und berufliche Perspektiven nach Studienabschluss.
Das Praktikum findet jährlich in den Hamburgischen Herbstferien statt.

Programm: An beiden Tagen Durchführung verschiedener Versuche in den Ausbildungslaboren und in den Arbeitskreisen des Fachbereichs Chemie. Zur Orientierung finden sich auf der Website der Universität Hamburg die Versuche des letzten Praktikums 2022 (PDF).

Der Ferienkurs Chemie ...

"... hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, Lebensmittelchemie zu studieren."

"... hat mir für meine Studienorientierung geholfen, weil er Einblicke in das tägliche Brot eines Chemiestudenten gibt."

"... hat mir einen Einblick hinter die Kulissen verschafft."

"... ist besser als eine Studienberatung."

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Bewerbung: ab sofort bis Mittwoch, 13. September. Dazu die ausgefüllte Excel-Datei "Bewerbung" (XLSX) und einen Scan (PDF) des letzten Zeugnisses per E-Mail an diese Adresse senden:
ferienpraktikum.chemieuni-hamburg.de

Zulassung: Ggf. wird unter den Bewerbungen ausgelost werden müssen. Alle Bewerber:innen werden eine Zu- oder Absage per E-Mail erhalten.

Zeiten
  • 16.10.2023 09:00 bis 17:00
  • 17.10.2023 09:00 bis 17:00
Zielgruppe

Einzelpersonen

Altersklasse

von 16 bis 19 Jahren

Schwerpunkt

Chemie

Angebotsformate

PräsenzangebotStudien- und BerufsorientierungFerienangebot


Universität Hamburg

Fachbereich Chemie
Martin-Luther-King Platz 6
20148 Hamburg

https://www.chemie.uni-hamburg.de/studium/ferienkurse.html