Zum Hauptinhalt springen

Spielen, Bauen und Sortieren – Mathematik im Kita-Alltag entdecken und begleiten

Kinder sammeln den ganzen Tag mathematische Erfahrungen. Egal ob beim Bauen, Spielen oder Bewegen – Mathematik ist überall!


Kinder sammeln den ganzen Tag mathematische Erfahrungen. Egal ob beim Bauen, Spielen oder Bewegen – Mathematik ist überall! In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns in erster Linie damit, wo Mathematik im Kita-Alltag zu finden ist und wie wir als Lernbegleitung die Kinder noch besser bei ihren mathematischen Entdeckungsreisen unterstützen können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der sprachlichen Begleitung und dem Entdecken von mathematischen Basiskompetenzen in alltäglichen Materialien und Handlungen.

 

Das sollten die Teilnehmenden mitbringen:

  • Wichtig: Du benötigst keine mathematischen Vorkenntnisse. Diese Fortbildung ist auch für Dich geeignet, wenn Du bisher noch keinen Bezug zu Mathematik hast
  • Interesse am Thema „Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern

Das nehmen die Teilnehmenden mit:

  • Ein besseres Verständnis davon, wo Mathematik im Kita-Alltag zu finden ist
  • Impulse zur Lernbegleitung (Schwerpunkt Sprache), Raumgestaltung und Materialauswahl rund um mathematisches Entdecken
  • Wissen rund um mathematische Basiskompetenzen

Inhalte der Fortbildung:

  • Mathematik im Kita-Alltag
  • Mathematische Basiskompetenzen
  • Impulse für eine bessere Lernbegleitung mit dem Schwerpunkt Sprache

 

Besondere Hinweise zu diesem Angebot:
Diese Fortbildung wurde im Netzwerk „Kleine Forscher Hamburg“ entwickelt. Es kann sein, dass im Herbst das begleitende Material teilweise noch nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Dieses wird aber nach Fertigstellung natürlich per Post an die Teilnehmenden versendet.

Die Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 1-4 Jahren arbeiten. Wenn Du mit älteren Kindern arbeitest, aber trotzdem Interesse an dieser Fortbildung hast, kannst Du dich gerne trotzdem anmelden und die Inhalte auf Deine Zielgruppe anpassen. Wenn Du Dir unsicher bist, beraten wir Dich gerne.

Die Veranstaltungsorte können je nach Datum variieren.

Kosten

Das Angebot kostet 50€.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt auf der Website des Angebotstellers.

Hier findest du weitere Informationen zur Veranstaltung.

Zeiten
  • 05.03.2024 09:00 bis 16:30
Altersklasse

von 18 bis 99 Jahren

Schwerpunkt

Mathematik

Angebotsformat

Fortbildung

Bezirk

Wandsbek


Bücherhalle Alstertal

Heegbarg 22
22391 Hamburg

https://www.kleine-forscher-hamburg.de

Ansprechperson

Frau Judith Trechsler
040 8998-2713
anmeldungkleine-forscher-hamburg.de