Zum Hauptinhalt springen

Entdecken, Forschen, Freisein! – MINTmachtage 2024

Der „Tag der kleinen Forscher“ wird zu den MINTmachtagen!


Die Aktion MINTmachtage 2024 (mit dem Aktionstag am 18. Juni 2024) widmet sich dem Thema Freiheit unter dem Motto „Entdecken, Forschen, Freisein!“. Welche Erfindungen und technischen Innovationen haben uns Freiheiten ermöglicht und was braucht es, damit die Freiheit in allen Disziplinen und Aspekten gewahrt bleibt? Was würden die Kinder erfinden, um sich freier zu fühlen?

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie uns Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik helfen, frei und selbstbestimmt zu leben. Themen wie Inklusion, Diversität, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden unter dem Freiheitsaspekt näher betrachtet.

Für alle Interessierten bieten wir wieder ein Online-Format an, das auf die MINTmachtage 2024 einstimmen soll. Dort erhalten die Teilnehmenden viele Praxisanregungen rund um das Thema und tauschen sich mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften aus.

Ab Januar 2024 können auf der Webseite der MINTmachtage spannende Ideen und Inspirationen zum Mitforschen gefunden werden. Zum bundesweiten Aktionstag am 18. Juni 2024 werden wir uns wieder etwas ganz Besonderes für die Hamburger Einrichtungen einfallen lassen.

Kosten

Das Angebot kostet 25€.

Anmeldung

Eine Anmeldung erfolgt über die Website des Angebotstellers.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Zeiten
  • 11.04.2024 15:00 bis 18:00
Altersklasse

von 18 bis 99 Jahren

Angebotsformate

FortbildungOnline-Angebot


Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Notkestraße 85
22607 Hamburg

https://www.kleine-forscher-hamburg.de