Skip to main content

DLR_Raumfahrt_Show: Familienshow

Unter dem Motto „Eine Zeitreise in die Zukunft“ lädt das interaktive Bühnenprogramm Schülerinnen und Schüler zu einem faszinierenden Ausflug in die Welt von morgen ein.


Wird es irgendwann Weltraum-Hotels geben? Oder Forschungsstationen auf dem Mond oder Mars? Neben solchen spannenden Fragen rund um die Raumfahrt behandelt die ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Präsentation auch andere Themen und Projekte, mit denen sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beschäftigt – von den Flugzeugen der nächsten Generation bis hin zur Verkehrs- und Energieforschung.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Anmeldung von Lehrkräften per E-Mail an raumfahrtshowtuhh.de

Anmeldung für Familien unter https://www.tuhh.de/nachwuchs/fuer-schulklassen/dlr-raumfahrt-show/dlr-raumfahrt-familienshow

Zeiten

90 Minuten lang erleben Kinder und Erwachsene, wie Forschung die Welt von morgen gestaltet. Mit Action und Unterhaltung vermittelt das DLR-Team Wissen spielerisch und zeigt: Wissenschaft macht Spaß – und ist der Schlüssel zu unserer Zukunft. Die Show richtet sich vor allem an Kinder von 8-12 Jahren, begeistert aber auch ältere Kinder und Erwachsene. Ab 15 Uhr bietet die TUHH ein unterhaltsames Rahmenprogramm zum staunen, anfassen und mitmachen. Außerdem gibt es parallel zur Raumfahrtshow weitere Veranstaltungen die je nach Interesse kostenlos gebucht werden können. Zum Beispiel können sich größere Geschwister einen Vortrag zur Raumfahrtelektronik anschauen oder einen Roboter für eine Mission im Weltraum programmieren.

Altersklasse

von 8 bis 12 Jahren

Schwerpunkte

PhysikTechnik

Angebotsformate

pädagogisches BildungsangebotVortrag

Bezirk

Harburg


Technische Universität Hamburg

Am Schwarzenberg-Campus 1
21073 Hamburg

https://www.dlr.de/de/next/aktuelles/nachrichten/2025/dlr_raumfahrt_show-2025-26