Termin

Start: 12.11.2019
Ende: 12.11.2019
9:00 - 16:30 Uhr
Alter: ab 18 Jahre bis 99 Jahre

Kleine Forscher Hamburg

Forschen mit Wasser

Fortbildung für alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, die mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren arbeiten.

Wasser ist für uns allgegenwärtig: Wir trinken es, waschen uns damit, es regnet auf uns herab oder fließt in einem Fluss an uns vorbei. Wie sieht Wasser eigentlich aus, wie fühlt es sich an? Kann man Wasser auch hören, schmecken oder gar riechen? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die Teilnehmenden in der Fortbildung „Forschen mit Wasser“ auf den Grund, sodass beim Entdecken und Forschen alle Sinne zum Einsatz kommen.
Die Teilnehmenden lernen in einem gut ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis den pädagogischen Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ kennen. Dabei haben sie die Gelegenheit, mit den anderen Teilnehmenden darüber zu reflektieren, was eine gute Lernbegleitung ausmacht. Sie erfahren, wie Kinder zum Entdecken und Forschen angeregt werden und welche Zugänge sie dafür nutzen können. Die Fortbildung unterstützt die Teilnehmenden zudem darin, das Entdecken und Erforschen von Naturphänomenen im Alltag der Einrichtung umzusetzen.

Anmeldungen bitte über das Anmeldeformular (vorletzte Seite Fortbildungsprogramm).

Einzelheiten

Ansprechpartner in
Judith Trechsler
Adresse:
Schule an der Burgweide, Karl-Arnold-Ring 13, 21109 Hamburg
Telefon:
040-89982713
Kosten:
35,00 Euro