Zum Hauptinhalt springen
17. November MINT-Tag MINT braucht VielFALT

Physik zum Mitmachen und zum Erleben

Experimente aus der Physik zu aktuellen Themen zum Mitmachen und zum Erleben


Light & Schools, das Physik-Schullabor der Universität Hamburg bietet einen Event-Tag rund um die Forschung auf dem Campus Bahrenfeld. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, die Funktionsweise von Lasern und 3D-Technologien kennen zu lernen. Außerdem können sie den Science Escape Room des Schullabores besuchen. Teile des Programmes gehören zu dem Projekt "Physik zum Mitmachen" (PhyzMima), welches allen Schülern*innen, die in den vergangenen Jahren zu wenig experimentieren konnten, das Experimentieren im Labor ermöglicht. PhyzMima ist ein Projekt, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Kosten

Die Veranstaltung ist kostenlos

Anmeldung

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Corveystraße organisiert und steht am 17.11.22 im Zeitraum von 08:30 bis 12:45 Uhr nur den bereits angemeldeten Schüler*innen zur Verfügung. Die Veranstaltung kann am 17.11.22 ab 13:30 Uhr oder zu einem anderen Zeitpunkt auch von anderen Schulen und Einzelpersonen gebucht werden. Vorausssetzung ist, dass der Termin vor dem 23.12.22 liegt.

Max. Plätze: 80

Kontakt: lschools@physnet.uni-hamburg.de

Anmeldung für Einzelpersonen: www.min.uni-hamburg.de/min-schulportal/light-and-schools/anmeldung/anmeldungen-sus/phyzmima-anmeldung.html

Zeiten
  • 17.11.2022 08:30 bis 18:00
Altersklasse

von 14 bis 17 Jahren

Schwerpunkte

Naturwissenschaft Physik

Angebotsformate

Aktionstag Escape Game Experimentieren im Labor Schülerlabor


Haus der Lehre - Light & Schools

Luruper Chaussee 149, Gb. 60, Raum 14
22761 Hamburg

https://www.min.uni-hamburg.de/min-schulportal/light-and-schools/besuch-im-physikschullabor/phyzmima.html

Ansprechperson

Herr Bastian Besner
+49 40 42838-1973
bbesnerphysnet.uni-hamburg.de