Zum Hauptinhalt springen

MINT-Monitor

Mit dem MINT-Monitor sichtet das MINTforum Hamburg die außerschulischen Angebote im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Großraum Hamburg. Darüber hinaus gibt der MINT-Monitor einen ersten Einblick in die Nutzung der Angebote durch Lehrkräfte an Hamburger Schulen.

Für den MINT-Monitor wurden zuletzt 2013-2014 Daten auf Basis einer umfangreichen Online-Recherche (außerschulische Angebote) sowie einer Online-Umfrage (Netzwerkpartner an außerschulischen Lernorten/Projekten sowie Lehrkräfte im MINTforum Hamburg) zusammengetragen und durch bereits veröffentlichte Statistiken (http://www.hamburg.de/schulstatistiken/) ergänzt. Bezugspunkt war das Jahr 2012.

Den vergangenen MINT-Monitor können Sie hier herunterladen.

Eine neue Fassung des MINT-Monitors ist derzeit in Arbeit. Die Veröffentlichung ist für 2023 geplant.