Zum Hauptinhalt springen

Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis

Wissen vertiefen, Erfahrungen austauschen und die BNE-Projekte optimieren – für eine zukunftsfähige Bildung.


Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lebt vom Handeln. In der Fortbildung geht es um die Erfahrungen, die die Teilnehmenden seit der ersten BNE-Fortbildung („Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“) gesammelt haben. Welche Themen wurden ausgewählt? Welche Methoden konnten eingesetzt werden? Wurden Projekte umgesetzt? Sie tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden ausführlich über Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Fragen zum weiteren Vorgehen aus.

Außerdem beschäftigen sie sich mit den folgenden Fragen: Welches Raum- und Zeitverständnis ist wichtig, damit die Kinder nachhaltig handeln können, und welches Gerechtigkeitsverständnis spielt beim Bildungskonzept BNE eine Rolle?
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Kinder darin unterstützen können, zukunftsfähig zu handeln, und wie ihre Mitbestimmung im Alltag gefördert werden kann. Nach der Fortbildung haben die Fachkräfte neue Ideen für die Praxis und die bereits umgesetzten Aktionen und Projekte reflektiert, um sie mit Blick auf BNE zu optimieren.

 

Hinweis:

Voraussetzung für den Besuch dieser Fortbildung ist die Teilnahme an der Fortbildung „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ oder einer vergleichbaren Fortbildung einer anderen Organisation. Zur Auffrischung und Vorbereitung kannst auch der Online-Kurs „BNE-Einstieg“ auf dem Online-Campus genutzt werden.

Das sollte mitgebracht:

  • Erfahrungen mit BNE in der eigenen Arbeit nach dem Besuch der Fortbildung „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

Das nehmen Fachkräfte mit:

  • Vertiefte Kenntnisse des Konzepts BNE
  • Erkenntnisse aus der Reflexion Deiner Erfahrungen
  • Ideen für die weitere Gestaltung des pädagogischen Alltags

Fragestellungen in der Fortbildung:

  • Wie kann ich die Kinder darin unterstützen, zukunftsfähig zu handeln?
  • Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zu BNE?
  • Welches Raum- und Zeitverständnis ist wichtig, damit die Kinder nachhaltig handeln können, und welches Gerechtigkeitsverständnis spielt bei dem Bildungskonzept eine Rolle?
  • Wie kann ich die Mitbestimmung der Kinder im Alltag fördern?

Inhalte der Fortbildung:

  • Reflexion und Austausch über die Erfahrungen, die Du nach der Fortbildung „Tür auf! Mein Einstieg in BNE“ gesammelt hast
  • Intensive Bearbeitung der Frage, welche Fähigkeiten und Erkenntnisse der Kinder gestärkt werden sollen
  • Partizipation gestalten
  • Fortführung der Methode „Philosophieren mit Kindern“

Kosten

50,- €

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Formular auf der Website des Anbieters.

Schwerpunkt

Naturwissenschaft

Angebotsformate

Diskussion Präsenzangebot Workshop

Bezirk

Altona


Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Notkestraße 85
22607 Hamburg

https://www.kleine-forscher-hamburg.de/fortbildungen/macht-mit-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-in-der-praxis/