Zum Hauptinhalt springen

Mathe4Joblinge

Mathe4JOBLINGE soll die Rechenkompetenz von Jugendlichen verbessern und ihnen durch das Erlangen eines Ausbildungsplatzes Teilhabe am Berufsleben ermöglichen.


Mathe4JOBLINGE ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Rechnen mit der bundesweiten Initiative JOBLINGE. Förderpartner ist die JPMorgan Chase Foundation. Weitere Partner in diesem Projekt sind Prof. Dr. Martin Stein von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie die interaktive Mathematik-Lernplattform bettermarks.

Mit Mathe4JOBLINGE soll die Rechenkompetenz von Jugendlichen, die in ihrem bisherigen Leben schwierige Bedingungen hatten, verbessern und ihnen die Teilhabe am Berufsleben – durch das Erlangen eines Ausbildungsplatzes und eines erfolgreichen Ausbildungsabschlusses ermöglicht werden. Im Mittelpunkt steht dabei eine engmaschige Testung der Rechenkompetenz und eine individuelle und gezielte Nachhilfe mit dem Einsatz digitaler Lernmedien. Diese Besonderheit macht Mathe4JOBLINGE auch für weitere Multiplikatoren interessant.

Ziele von Mathe4JOBLINGE:

  • Neue innovative Ideen zur Mathe-Didaktik entwickeln
  • Dabei ungewöhnliche Wege gehen
  • Über Bande lernen
  • Digitale Lern-Formate implementieren
  • Erarbeitung eines übertragbaren didaktischen computergestützten Konzeptes inkl. geeigneter Materialien für benachteiligte Jugendliche

Mathe4JOBLINGE-Film

www.joblinge.de/mathe4joblinge

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung

Das Angebot ist erreichbar unter www.joblinge.de/mathe4joblinge.

Zielgruppe

Einzelpersonen

Schwerpunkt

Mathematik

Angebotsformate

Online-Angebot außerschulischer Lernort offenes Angebot Berufsorientierung


https://www.stiftungrechnen.de/portfolio-item/mathe4joblinge/