Zum Hauptinhalt springen

NABU Hamburg

Der NABU ist der größte Naturschutzverband Deutschlands mit den Schwerpunkten praktischer Naturschutz, Umweltbildung, Verbandsbeteiligung und Umweltpolitik.


Den NABU gibt es bereits seit über 100 Jahren. Gegründet hat ihn 1899 in Stuttgart die schwäbische Industriellengattin Lina Hähnle, weil sie 'die rücksichtslose Ausbeutung der Natur einfach nicht mehr mit ansehen' konnte. Der Hamburger Landesverband wurde erstmals 1907 erwähnt. Seither ist der NABU gewachsen: Bundesweit zählt der Verband heute rund 875.000 Mitglieder und Förderer, davon über 28.000 in Hamburg. Und noch immer verfolgt er das Ziel, die Schönheit und die Vielfalt der Natur zu erhalten. Unter diesem Vorsatz betreut der NABU in Hamburg von den 36 Hamburger Naturschutzgebieten in 2020 insgesamt 23. Die ehrenamtlichen Stadtteilgruppen übernehmen, mit Unterstützung der NABU-Landesgeschäftsstelle, die praktische Betreuungsarbeit, das Monitoring der Tier- und Pflanzenwelt und die Information von Besuchern:innen in den Naturschutzgebieten.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des NABU Hamburg ist die Umweltbildung. Neben hunderten Führungen, Exkursionen, Vorträgen etc., die alljährlich der interessierten Öffentlichkeit geboten werden, gibt es viele Programme für spezielle Zielgruppen, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Schulen, Kitas und weitere Institutionen.

Impressionen

NABU Hamburg

Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg

https://hamburg.nabu.de/


Ansprechperson

Frau Alexandra Keil
keilnabu-hamburg.de
040 69708940

Angebote


Termine

Zur Zeit liegen uns keine Termine vor.