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Erstes Netzwerktreffen 2021

Weiterhin im digitalen Raum, fanden sich am 14. April mehr als 40 Netzwerkpartner*innen und MINT-Aktive zum ersten Netzwerktreffen des Jahres ein.

Nach der Begrüßung konnten die Teilnehmenden eine von zwei parallelen Breakout-Sessions wählen:

  • In der Session "Online-Angebote für Schüler*innen" ging es um Chancen, Gewinne und Herausforderungen der digitalen Angebote. Die KINDERFORSCHER AN DER TUHH mit ihren erprobten Formaten für Grundschule, Mittel- und Oberstufe sowie das Lübecker Offene Labor (LoLa) mit einem im Abschluss befindlichen mehrmonatigen Projekt für Oberstufenschüler*innen in Schleswig-Holstein stellten beispielhaft zusammen, mit welchen Konzepten sie ihre Formate entwickeln, welche positiven Effekte sie beobachten (organisatorische Ersparnis, leichtes Zusammenkommen, Mädchen beteiligen sich zum Teil stärker, Zusammenwirken von Projektleitung, Studierenden, Lehrkräften und Zielgruppe funktioniert gut etc.), aber auch, welche Herausforderungen es gibt (technischer Mehrbedarf, benötigtes Datenschutzkonzept, Umgang mit no-show-Ups, Störungen etc.).
  • In der Session "BNE-Qualitätsentwicklung mit der NUN-Zertifizierung" erläuterte die S.O.F. Save our Future-Umweltstiftung am Beispiel von "norddeutsch und nachhaltig" (NUN), wie MINT und Bildung für nachhaltige Entwicklung sich über das Zertifikat zu einem konkreten und individuellen Nachhaltigkeitsfahrplan verbinden lassen. Zusammen mit einem Praxisbericht des NUN-zertifizierten Gut Karlshöhe fand ein Austausch zu den Gemeinsamkeiten von MINT und BNE statt: Mit Prinzipien der Partizipation, des selbständigen Lernens und der Entwicklung alternativer Lösungen können MINT-Lernorte gemeinsam mit und gestärkt durch BNE-Grundsätze den Weg zu einer zukunftsfähigen Welt gestalten und vermitteln.

Im zweiten Teil des Treffens stellte das MINTforum seine Jahresplanung vor. Als nächste Veranstaltung wird im Kollegialen Austausch ein digitales Format für Lehrkräfte - anstelle der regulären Tagung - geplant. Dazu sind am 19. Mai von 16 bis 17 Uhr alle Interessierten herzlich eingeladen. Im Herbst findet ein Fachtag für Fachkräfte aus KiTas und Lehrkräfte der Grundschule unter dem Titel "Entdecken und Forschen mit digitalen Medien in KiTa und Grundschule" statt. Eine Veranstaltungsreihe setzt den Fachtag fort.
Wie bereits beim "Runden Tisch" zum MINT-Aktionsplan Ende Februar als eine potenzielle Aktivität skizziert, beteiligt sich das MINTforum mit einem Clusterantrag zur Einreichfrist der ersten Projektskizze (26. April) an dem Aktionsplan des BMBF.
In den „Zwischenrufen“ wies Frau Dr. Radtke vom Schülerforschungszentrum auf die jetzt online gestellte Seite von GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN hin. Das Projekt, eine Kooperation des Schülerforschungszentrums Hamburg und der Phänomenta Flensburg, unterstützt von der EU Flensburg und dem MNU Landesverband Hamburg, bietet wöchentlich Experimente zum MINT-machen für Schüler*innen der Klassen 4 bis 10 an. Damit die interaktiven Experimente im eigenen Zuhause gelingen, sind Eltern/Erwachsene (zu Beginn) mit eingebunden. Alle MINT-Akteure sind herzlich aufgefordert, sich mit geeigneten digitalen Experimenten an dem wachsenden Netzwerk zu beteiligen. Die Körber-Stiftung wies auf eine in Kürze ergehende Einladung zum Austausch bezüglich der Umfrage der Körber-Stiftung zum Thema "Lehrkräfte-Fortbildung" hin.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich für den Newsletter des MINTforum zu registrieren.
Das nächste Netzwerktreffen findet im Herbst 2021 statt.