Zum Hauptinhalt springen

Netzwerktreffen in der Joachim Herz Stiftung

Am 24. Oktober 2019 fand das zweite Netzwerktreffen des MINTforum Hamburg dieses Jahres statt. Dieses Mal waren die Netzwerkpartner in Langenhorn bei der Joachim Herz Stiftung zu Gast. Auf dem Programm standen das persönliche Kennenlernen, Einblicke ins Netzwerk im Rahmen von Who's Who sowie Arbeitsgruppen und ein Ausblick auf das MINT-Jahr 2020.

Nach der Begrüßung durch Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister (Joachim Herz Stiftung) und der Netzwerkkoorditnatorin Christiane Schwinge, hatten die über 45 Teilnehmenden die Gelegenheit, sich beim Speed-Dating persönlich kennenzulernen und ihre Konatkte auszutauschen. Beim darauffolgenden Who's Who stellten sich Netzwerkpartner vor, die im Bereich Elementarbildung MINT-Angebote durchführen. Carmen Gripp gab Einblicke in ihr Engagement für den ScienceLab e. V., Uta Wiesner stellte die Arbeit des Gut Karlshöhe im Bereich der frühkindlichen Bildung vor und Mary Radtke schilderte, wie informatorische Bildung in der Kita aussehen kann.

Nach der Kaffeepause begaben sich die Teilnehmenden in Kleingruppen, um dort zum einen über die Frage zu diskutieren, wie das MINTforum Hamburg noch sichtbarer werden kann und wie die Netzwerkpartner hierzu beitragen können. Zum anderen wurde über die Öffentlichkeitsarbeit im Kontext des nächsten Hamburger MINT-Tags beraten, der am 26. November 2020 stattfindet.

Last but not least stellte Christiane Schwinge das MINTforum Padlet vor, eine digitale Pinnwand, mit der sich die Netzwerkpartner noch besser bzw. direkter vernetzen und das beim Netzwerktreffen eingeführte „Suche, Biete“ auf digitaler Ebene fortsetzen können.